I. Begriff und GegenstandOper ist kein Gattungsbegriff, sondern ein diffuser Name für unterschiedliche Formen des europäischen bzw. europäisch geprägten musikalischen Theaters ab ca. 1600, in zweiter Linie auch für die zu dessen Aufführung bestimmten Bauwerke. Die Verwendung des Begriffs ist weniger durch terminologische Stringenz und spezifische Definitionen gekennzeichnet als durch pragmatischen, zuweilen auch polemischen Sprachgebrauch. Daher läßt sich seine Bedeutung historisch eher über die Kontexte solchen Gebrauchs als durch definitorische Setzungen oder von einer normativen Gattungspoetik her erschließen. Das Verhältnis zwischen Begriff und Sache ist vor dem Hintergrund solcher sprachlichen Praxis zu begreifen als eine Geschichte von Interaktionen in ästhetischen, formalen wie sozialen Zusammenhängen. Über sie erschließen sich auch kulturelle Transfers, die den Terminus wie die Kunstform selbst weit über den europäischen Ursprung hinaus verbreiten. Zum übergeordneten Sammelnamen wurde Oper im Grunde erst durch eine Musikhistoriographie, die Vorgeschichten zu den jeweils zeitgenössischen Musiktheaterformen zu schreiben suchte.1. BegriffsgeschichteDas Wort Oper leitet sich ab aus dem lateinischen opera, ursprünglich Nominativ Plural von opus (Werk, Arbeit, sowohl den Herstellungsprozeß als auch das Ergebnis bezeichnend). Seit Plautus wird opera auch als femininer Singular zur Benennung von Arbeit, Mühe,...