I. Terminologie 1. Allgemeines Hinsichtlich der Bedeutung des Begriffs Programmusik herrscht in der Musikwissenschaft eine babylonische Sprachverwirrung. Dies gilt sowohl für die Frage der spezifischen Merkmale von Programmusik als auch für das Problem der historischen Geltung des Begriffs. Zusätzliche Komplikationen ergeben sich aus der Tatsache, daß sich mit dem Terminus vielfach – implizit oder explizit – ein ästhetisches Werturteil verbindet. Gleichwohl wird der Begriff, »der die trügerische Prägnanz eines Schlagworts hat« (C. Dahlhaus 1975, S. 187), in der Musikwissenschaft in der Regel in seinen unterschiedlichen Bedeutungen undefiniert als Terminus technicus verwendet. Die terminologischen Probleme sind nicht nur in der Geschichte des Begriffs und des Phänomens selbst angelegt, sondern sind auch darauf zurückzuführen, daß insbesondere in der deutschen Musikwissenschaft, unbeschadet der einschlägigen Forschung seit den 1970er Jahren, die polemische Zuspitzung der Diskussion zwischen Anhängern der sogenannten ›absoluten Musik‹ und der ›Programmusik‹ als Erbe des 19. Jh. bis in die Gegenwart nachwirkt. Der Begriff wird in der Musikwissenschaft in folgenden Bedeutungen gebraucht: 1....