Der Begriff Ductia findet sich nur im Musiktraktat (De musica) des Johannes de Grocheio (Grocheo) und wird dort zumeist gemeinsam mit dem der →Estampie abgehandelt. Wie für die Estampie unterscheidet Grocheio auch für die Ductia eine vokale und eine instrumentale Ausprägung, die unter jeweils anderen Aspekten dargestellt werden. Die Angaben zur instrumentalen Ductia ergänzen die zur vokalen (und umgekehrt). So gehört die vokale Ductia wie die Estampie bei Grocheio zur Gattung der Cantilena, weist wie diese einen Refrain (responsorium, refractus) auf, der aber nur bei Ductia und Estampie zusammen mit einem additamentum (Zusatz; Strophe im engeren Sinn) einen versus (Strophe im weiteren Sinn) ergibt. Wie bei der (vokalen) Estampie, aber im Gegensatz zum Rondeau (rotundellus), können Musik und Versbau für Strophe und Refrain verschieden sein (»In ductia vero et stantipede differunt quaedam [d.h. additamenta], et alia consonant et concordant [cum responsorio]«; wieweit sich Grocheios »Konsonanz« und »Konkordanz« nur auf den Text bzw. Versbau beziehen, ist unklar; an anderer Stelle verwendet Grocheio beide Begriffe ausdrücklich im Zusammenhang mit dem Text als »consonantia dictaminis« bzw. in der Formulierung »concordant in dictamine«; E....