I. Fragestellung und Forschungsgeschichte Das Problem der biblischen Musikinstrumente ist aufgrund der Vielschichtigkeit der Urquelle, deren kontextuelle Zusammenhänge sich dauernd verschieben, äußerst schwierig und umstritten. Schon der Terminus selber ist vieldeutig: es können die Instrumente sein, die in der Bibel erwähnt sind; es können diejenigen sein, die in biblischen Zeiten gebraucht wurden, die also zu den beschriebenen Ereignissen chronologisch und geographisch gehören; oder auch diejenigen der Zeit und des Ortes der schriftlichen Überlieferung. Die Frage ist etwa: Ändert sich die Bedeutung eines Instrumentennamens abhängig von dem Bibelabschnitt, in dem er erwähnt ist, und sollen die Instrumente in dem relevanten chronologischen und geographischen Kontext durch archäologische Funde belegt sein, um als hist. Faktum zu gelten? Unter Berücksichtigung der new und post processual archaeology, der Neuen Pentateuchkritik sowie interdisziplinärer Ansätze in der Mw. bzw. Instrumentenkunde wird im vorliegenden Artikel eine Synthese hist. und anthropologisch-vergleichender Forschungsmethoden angestrebt. Die biblischen Musikinstrumente sollen also als Bestandteil der Kulturen betrachtet werden, deren spezifische Natur und Bedeutung durch die biblischen Texte bestätigt werden, als solche sollen sie allen heute zugänglichen Forschungsmethoden unterzogen werden. Die Verwicklung des Problems spiegelt sich in der modernen Lexikographie: bis jetzt wurde das Stichwort Biblische Musikinstrumente nicht in...