I. Einführung Die Beziehungen, die sich zwischen Musik und Bildender Kunst herstellen lassen und im Lauf der Geschichte immer wieder hergestellt wurden, sind vielfältig. Sie überschneiden sich zudem mit Aspekten, die bereits als gesonderte Themenbereiche etabliert sind und einer eigenen Darstellung bedürfen. Bei der Auswahl von Schwerpunkten für diesen Artikel wurden daher diejenigen Gebiete der Thematik, die einen eigenen Forschungsbereich bilden, nur am Rande gestreift. Auf die Artikel →Farbe-Ton-Beziehung, →Musik und Architektur, →Musikikonographie und →Synästhesie sei ausdrücklich verwiesen. Das Verhältnis von Musik und Bildender Kunst ist gleichermaßen virulent in praktisch-künstlerischer Arbeit wie auch Gegenstand theoretisch-wissenschaftlicher Überlegungen. Seit Ende der 1970er Jahre ist ein anwachsendes Interesse an dieser Thematik zu beobachten. An Fr. Würtenbergers umfangreiche Auflistung von Quellen (1979) schließen sich die Ausstellungen Für Augen und Ohren (1980) und Der Hang zum Gesamtkunstwerk (1983) an. In der Schau Vom Klang der Bilder (1985) und der Ausstellung Capriccio (1986) wurde der Zeitraum auf das 20. Jh. begrenzt. Allen Ansätzen ist gemeinsam, daß sie im wesentlichen ausgewählte Einzelaspekte präsentieren und keine theoretisch-systematische Darstellung anstreben. In der bereits früher einsetzenden angloamerikanischen Forschung wird...